ESG-Volleyballer/innen bei Jugend trainiert für Olympia
Erfolgreicher Wettkampftag beim „Jugend trainiert für Olympia“-Volleyballturnier in Pforzheim
Am heutigen Tag fand in Pforzheim die zweite Runde des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia im Volleyball in der Wettkampfklasse II (U18) statt. Unsere Schule war sowohl mit einer Mädchen- als auch mit einer Jungenmannschaft vertreten.
Im Mädchenturnier traten insgesamt sechs Mannschaften an. Unsere Mädchenmannschaft hatte bereits das Kreisfinale gewonnen und ging entsprechend selbstbewusst in den Wettkampf. In der Gruppenphase spielten sie in einer Dreiergruppe. Das erste Spiel gegen die GMS Neubulach konnte souverän mit 2:0 gewonnen werden. Im zweiten Gruppenspiel gegen das Lessing-Gymnasium Karlsruhe musste sich das Team zwar geschlagen geben, qualifizierte sich jedoch dennoch für das Halbfinale.
Dort überzeugten die Mädchen erneut und gewannen ihr Halbfinalspiel gegen das Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee klar mit 2:0. Durch diese starke Leistung erreichten sie den ersten Platz im Turnier und sicherten sich damit den Einzug in die nächste Runde, das RB-Finale.
Bei den Jungen nahmen vier Mannschaften am Turnier teil. Im ersten Spiel gegen das Hebel-Gymnasium Pforzheim ging der erste Satz knapp mit 23:25 verloren, ebenso wie das gesamte Spiel. Auch das zweite Spiel gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe konnte trotz großen Einsatzes und guter spielerischer Leistung nicht gewonnen werden. Im letzten Spiel gegen das Goethe-Gymnasium zeigte die Mannschaft nochmals ihr Können, gewann den ersten Satz und bewies, dass sie spielerisch gut mithalten konnte. Für ein Weiterkommen reichte es am Ende jedoch leider nicht.
Der Wettkampftag in Pforzheim war insgesamt von großem Engagement, Fairness und Teamgeist geprägt. Besonders der Erfolg der Mädchenmannschaft stellt einen tollen sportlichen Erfolg für unsere Schule dar.

.png)
